Innerhalb der letzten Jahre habe ich eine kleine Sammlung an interessanten Seiten angelegt, die alle dazu dienen, Musik kostenlos und legal anzuhören und zu downloaden. Bisher habe ich nirgends im Web eine Seite gefunden, auf der solche Dienste zusammengefasst werden. Also werde ich das jetzt mal nachholen.


Bitte beachten: Alle Angebote die ich hier verlinke sind kostenlos! Auf keinen der Seiten fallen versteckte oder sonst welche Kosten an. Ich übernehme allerdings auch keine Haftung/Gewähr für die hier verlinkten Seiten und deren Inhalte bzw. Versprechen.


Der besseren Übersicht wegen habe ich die Seiten in 2 bzw. 3 Kategorien unterteilt.

1. Musik anhören

2. Musik anhören & downloaden

( 3. Musik downloaden )

Auf folgenden Seiten kann man Musik nur anhören, nicht aber downloaden! Die meisten sind auf Englisch, jedoch meist sehr einfach zu bedienen. Fehlende Englischkenntnisse sind also nicht besonders hindernd.

Esfresh

Wer viel Zeit hat, sollte mal einen Blick auf esfresh werfen. Mit wenigen Klicks kann hier nach Künstlern gesucht und Playlisten erstellt werden. Die ausgiebigen Suchergebnisse werden immer mit einem Video präsentiert. Registriert man sich zusätzlich, kann man seine erstellten Playlisten auch speichern. Das interessante an esfresh: Es zeigt zusätzlich zum Video auch Informationen über die Band, Albumcovers und Liedtexte an.
Zusätzlich zur Liedersuche bietet esfresh auch sog. Radiostationen an. Hier kann nach Genre gesucht und ausgewählt werden. Auf Wunsch werden so viele Lieder (natürlich mit passendem Video) eines Genres nacheinander abgespielt.

  • Musik-Video-Suchmaschine
  • Zeigt Informationen zur Band an (Albumcover, Beschreibung, etc.)
  • Kann auf Wunsch den passenden Liedtext anzeigen
  • Bietet auch sog. Radiostationen

Link: esfresh.com

Songza

Auch songza ist eine Musik-Suchmaschine und gleichzeitig eine Jukebox. Die Suchmaschine liefert sehr gute Ergebnisse und bietet mit einem Klick an, den Song abzuspielen, oder ihn der Playlist hinzuzufügen. Dies geht im Gegensatz zu esfresh auch ohne eine vorherige Anmeldung. Alles in allem eine gute Seite, wenn man wirklich nur Lieder anhören will, denn zusätzliche Informationen oder gar Videos bietet diese Seite nicht.

  • Musik-Suchmaschine
  • Sehr übersichtlich & leichte Navigation
  • Gute Suchergebnisse
  • Möglichkeit, Playlisten zu erstellen (ohne vorherige Anmeldung)

Link: songza.com

Deezer

Deezer ist ein vollständiges Entertainment System. Es bietet die Möglichkeit, Lieder zu suchen und anzuhören. Dies geschieht in wesentlich besserer Qualität als bei manch anderen Diensten. Nach einer kostenlosen Anmeldung bietet es die Möglichkeit, seine eigene Musik (legal) hochzuladen und somit anderen Mitgliedern zur verfügung zu stellen. Auch Playlisten können nach einer Registrierung leicht erstellt werden. Auf der Titelseite können bequem die aktuellen Charts durchgehört werden. Das System bietet ausserdem ein Bewertungssystem für Songs an, welches in meinen Augen aber Schwachsinn ist. Ein großes Plus ist sicherlich die einfache Bedienung und die Menge der verfügbaren Songs. Deezer ist außerdem auch auf Deutsch verfügbar.

  • Musik-Entertainment-System
  • Bietet einfache Suche nach Interpret und Titeln
  • Sehr schlank gehaltener, benutzerfreundlicher Player
  • Bewertungssystem für Songs
  • Playlisten nach Registrierung möglich

Link: deezer.com

Muvibee

Muvibee ist anders. Eine noch sehr neue Seite, die jedoch mit einem unglaublichen Funktionsumfang überrascht. Wie der Name bereits verrät, kann hier nach Musik und Videos gesucht werden, zusätzliche Album-Info’s gibts gratis dazu. Eine sehr ausgeklügelte Oberfläche ermöglicht die teilweise schwierige Bedienung. Diese wird jedoch durch die Masse der Suchergebnisse wieder ausgeglichen. Auf der Startseite können bequem die Charts verschiedener Länder durchgehört werden, wie andere Dienste gibt’s nach einer Registrierung zusätzliche Features. Welche das allerdings sind, habe ich nicht ausprobiert, da mir der Funktionsumfang so schon reicht.

  • Musik & Video-Suchmaschine
  • Viele Suchergebnisse
  • Aktuelle Charts aus verschiedenen Ländern
  • Teilweise schwierige Bedienung

Link: muvibee.com

MediaMaster

MediaMaster ist ebenfalls eine Online-Platform auf der man kostenlos Musik hören kann. Hier kann man auch seine eigene Musik hochladen, bzw. Musik anderer User hören. Definitv einen Blick wert!

Link: mediamaster.com

Mucelli

Ein neuer – und sehr vielversprechender – Stern am web2.0 Himmel! Mucelli ist ein kostenloser Online-Dienst für neuste Musik. Auf der sehr übersichtlichen Seite können Playlisten angelegt, sowie die aktuellen Charts hoch- und runtergespielt werden. Auf Wunsch gibts den passenden Clip gleich dazu.

  • Musik & Video-Suchmaschine
  • Viele Suchergebnisse
  • Aktuelle Charts aus verschiedenen Ländern

Link: mucelli.com

Dizzler

Etwas enttäuschend aber trotzdem erwähnenswert präsentiert sich dizzler. Musik und passende Videos bietet das Portal in einer ansprechend und einfachen Flash-Umgebung, jedoch sind die Suchergebnisse mieß. Bei meiner Suche nach “Röyksopp” bekam ich so ziemlich alle Künstler angezeigt, die mit “R” anfangen, nicht aber die, die ich haben wollte. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

  • Ansprechendes und einfaches Frontend
  • Viel Content von bekannten Bands/Künstlern
  • Grauenhafte Suche

Link: dizzler.com

AdTunes

Ein relativ neuer Service, der grenzenlosen Musikgenuss verspricht. Leider ist das abspielen von Musik nur nach der Erstellung eines Accounts möglich, was die Seite für meinen Teil leider ziemlich weit unten auf meiner Skala plaziert.