Vorgestern, Sonntag, den 24.02.08 endete meine Blogparade zum Thema Musik.

Für meine erste Blogparade sind 12 (13 inklusive meiner Wenigkeit) Teilnehmer doch gar nicht so schlecht.

Hörst du oft Musik? Wieviele Stunden durchschnittlich am Tag? Und wo? (Arbeit, Unterwegs, etc.)

Hier haben manche keine konkrete Stundenanzahl angegeben, ich habe sie daher versucht, in der besten Kategorie unterzubringen.

  • 2 – 4 h täglich: 4 Blogger
  • 4 – 8 h täglich: 5 Blogger
  • 8 – 12 h täglich: 3 Blogger
  • >12 h täglich: 1 Blogger

Wo gehört wird ist von Blogger zu Blogger unterschiedlich. Die meisten genießen ihre Musik aber im Auto bzw. unterwegs und zuhause am PC/Laptop.

Welche(s) Genre(s) hörst du besonders gerne?

Hier sind die Zahlen etwas höher, da fast jeder mehrere Genres gerne hört. Bitte entschuldigt, dass ich nicht jedes (Sub-)Genre aufgeführt habe, dies würde die Liste sprengen.

  • Rock:10
  • Electronic: 4
  • Metal / Punk:4
  • HipHop / R&B: 3
  • Indie: 3
  • Volksmusik / Klassik: 3
  • House / Dance / Techno: 2
  • Jazz: 1
  • Soul: 1
  • “Kommerzkacke” (Charts) / Pop: 1

Positiv überrascht hat mich Pop an unterster Stelle, ich hätte nicht gedacht, dass so wenig Blogger dies hören. Da soll noch mal jemand sagen, Blogger haben kein Niveau ;)
Dass Rock an oberster Stelle kommt hatte ich mir bereits gedacht, es steht klar zwischen den anderen Genres hervor.

Hörst du Radio? Wenn ja, wieviel und welcher Sender?

  • Ja: 4
  • Selten: 6
  • Nein: 4

Auch hier zeigt sich die Bloggerlandschaft relativ ausgeglichen, viele schalten das Radio extrem selten ein, manche nur um Kulturbeiträge/Nachrichten zu hören. Die Entwicklung geht allerdings klar Richtung Nein, da vielen die Musik des Radios einfach nicht gefällt (ausgenommen Internetradios – diese sind oft speziell auf eine Musikrichtung geeicht).

Bist du Mitglied in Musik-Netzwerken wie last.fm, etc.?

Enttäuschend. Gerade mal 6 der 13 Blogger sind Mitglied in einem Musiknetzwerk, mit 2/3 hatte ich gerechnet. Ich selbst lerne lastfm immer mehr zu schätzen und will es nicht mehr missen. Würde mich freuen, wenn auch anderen Bloggern lastfm Schmackhafter gemacht wird.

Die Top 18 Tracks werde ich hier nicht auflisten, die kann sich jeder selbst anschauen. Hier die Teilnehmerliste:

  1. Freetagger
  2. Bastie.Silke
  3. Hirngespenst
  4. Nadine
  5. Rockaloo
  6. Sam Online
  7. Noobfucker
  8. MAXImal
  9. 49 Suns
  10. Prey
  11. Aleks
  12. heunihome
  13. (Der Esel kommt immer zuletzt) Ich selbst

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Hat mir (und euch hoffentlich auch) viel Spaß gemacht und der Bloggergemeinschaft ein kleines bischen zur Zusammenkunft geholfen. Danke.

Nachtrag: Auf Wunsch von Sebastian hier noch mein last.fm Userprofil.
Nachtrag #2: Nun ist auch heunihome dabei!